Scooterama ist seit 2009 als inhabergeführter Onlineshop auf die Bereiche Roller-Tuningteile und Roller-Zubehör spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz bedient sowohl deutsch- als auch französischsprachige Kunden.​

Branche:

Onlinehandel

Zielgruppe:

B2C

Marketingziel:

Verkäufe über Webshop

Unsere Rolle

Um den Umsatz über Facebook zu steigern, wurde eine mehrstufige Struktur auf Facebook erstellt. In der ersten Phase sollten Nutzer auf Basis bestimmter Interessen auf die Webseite des Kunden aufmerksam gemacht werden. Im zweiten Schritt sollten die Nutzer, die die Webseite besuchten, über Remarketing zum Kauf animiert werden. Um die Anzahl an Käufen zu erhöhen, wurden Facebook Dynamic Ads verwendet, die den Nutzern personalisiert Produkte aus dem Shopsortiment von Scooterama anzeigten.

Herausforderung

Scooterama war zu Projektbeginn bereits mit einer guten Sichtbarkeit auf Google vertreten, Facebook wurde jedoch nur sporadisch genutzt. Hier galt es, Facebook mit ähnlich guten Ergebnissen aufzubauen. Eine weitere Herausforderung lag in der Zielgruppenansprache: Da Nutzer in der Schweiz die Zielgruppe darstellen, mussten die Anzeigen sowohl auf Deutsch als auch Französisch erstellt werden.

Lösung

Durch die Optimierung der digitalen Sichtbarkeit auf der gesamten Customer Journey der potenziellen Zielgruppe konnten wir die Umsätze mehr als verdoppeln, während die Kosten deutlich gesenkt werden konnten. Dadurch konnte der ROAS und somit die Rentabilität enorm gesteigert werden.

Umsetzung

Integrierte Strategie für internationales Targeting

Messen: Korrektur und Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.

Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search, Google Ads Display, YouTube Ads, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).

Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Registrierung/Buchung, Remarketing).

Skalieren: Erschließung neuer Kundengruppen durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie – unter anderem auf internationale Zielmärkte.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Durch die konsequente Optimierung auf Dynamic Ads und Produktverkäufe konnten wir eine deutliche Steigerung an Käufen erzielen. Damit gingen eine Steigerung des Umsatzes sowie des ROAS und eine deutliche Senkung der Kosten pro Kauf einher.

+ 617%

Verkäufe über Facebook Ads

Im Projektverlauf wurden die Verkäufe über Facebook Werbeanzeigen mehr als versechsfacht.

+ 493%

ROAS für Facebook Ads

Der ROAS war in einem kaum lohnenswerten Bereich. Durch unsere Maßnahmen wurde die Rentabilität enorm gesteigert.

+ 540%

Umsatz über Facebook Ads

Durch die Steigerung der Käufe wurde natürlich auch der Umsatz über den Werbekanal deutlich erhöht.

- 68%

Kosten pro Kauf

Gleichzeitig konnten die Kosten für einen Kauf mehr als halbiert und damit die Wirtschaftlichkeit stark verbessert werden.

Kundenmeinung

„Als Weltleitmesse haben wir komplexe Anforderungen. Die OMSAG hat es geschafft, mit Ihrer auf unsere Ziele zugeschnittenen Strategie unsere Performance-Erwartungen zu übertreffen. Flexibilität, Know-how, Kommunikation und Transparenz – wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Christian Ulrich
Director Marketing
Spielwarenmesse EG

Weitere Kundenprojekte

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Weltleitmesse für Spielwaren
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