Agentur für Online-PR
Wir verbreiten Ihren Content und die Vorzüge Ihrer Marke systematisch im World Wide Web, um Ihre Bekanntheit schrittweise zu vergrößern.
Online-PR – erfolgreich bekannter werden
Wir verbinden für Sie alle wichtigen Eckpfeiler klassischer Public Relations mit aktuellen SEO- und Online-Marketing-Maßnahmen zu einem passgenau auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Online-PR-Paket.
Public Relations im Web – wir begleiten Sie gerne in die Öffentlichkeit
Der Hauptgrund für die Verpflichtung einer Online-PR-Agentur liegt auf der Hand: Im Internet gesehen werden und sich positiv positionieren ist – in Anbetracht der Fülle und Weite des Webs, verbunden mit der hohen Mitbewerberdichte – gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen eine riesige Herausforderung.
Diesem Ziel in großen Schritten näher zu kommen, gelingt trotzdem, wenn ein PR-Expertenteam wie das der OMSAG professionell zur Seite steht.
Wir kümmern uns umfassend um Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Netz und geben Ihrer Reputation den letzten Schliff. Wir legen uns ins Zeug, damit Ihre Inhalte im Netz von möglichst vielen Menschen gesehen werden.
PR-Maßnahmen: die richtigen Strategien und Instrumente für Sie
Das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Möglichkeiten, wie Sie Ihre Botschaft werbewirksam nach außen tragen können. Mit uns an Ihrer Seite gilt es gemeinsam zu ermitteln, welche der vielen Instrumente sich für Ihr Ziel am besten eignen.
Das Online-PR-Team der OMSAG weiß, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen, und entwickelt für Sie gerne umfassende PR-Maßnahmen. Das heißt, dass wir nach dem obligatorischen Versand und Bewerben aktueller Pressemitteilungen nicht einfach stehenbleiben.
Mehr als nur Pressetexte: mögliche Maßnahmen für Ihr Business
Nachfolgend erhalten Sie sogleich einen kleinen Vorgeschmack auf die unterschiedlichen Instrumente, derer Sie sich bedienen können, um Ihre Reputation im Web zu erhöhen.
PRESSEMITTEILUNGEN
Sie ist der Klassiker im PR-Werkzeugkasten: die Pressemeldung. Meist erstellt als vergleichsweise nüchterner Bericht über unternehmensrelevante Ereignisse, wird sie gezielt an Pressestellen, Kooperationspartner und (Micro-)Influencer verschickt – mit dem klaren Ziel vor Augen, dass der Pressetext direkt veröffentlicht wird oder zumindest das Interesse an der eigenen Marke entfacht.
Während der Versand solcher Erklärungen auf dem Postweg eine kleinteilige und eher zähe Aufgabe darstellt, braucht es im Bereich Online nur etwas Know-how, um mit wenigen Klicks viele Empfänger auf einmal per Mail mit Informationen zu versorgen (Online-Presseverteiler). Das erhöht nicht nur die Effizienz Ihrer PR-Aktionen, sondern wirkt sich zudem auf die Erfolgsquote positiv aus: je mehr Empfänger, desto höher auch die Chance einer Reaktion.
FOTO- UND VIDEO-SHARING
Möchten Sie etwa durch Anwendungsbeispiele Ihrer Produkte in Videoform Aufmerksamkeit erzielen, ist die Plattform YouTube die erste Anlaufstelle. Wollen Sie Ihre Botschaft in ansprechenden Bildern verbreiten? Mit rund 800 Millionen Nutzern im Monat dürfte hierbei Instagram die erste Wahl sein.
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Google ist für die meisten User nach wie vor die Suchmaschine schlechthin, egal, ob es um Informationsbeschaffung, Einkäufe oder Unterhaltung geht. Clever ist, wer seine Inhalte so ausrichtet, dass sie in den Google-Suchergebnissen gut sichtbar platziert werden.
Als SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung erstellen wir für Sie nicht nur öffentlichkeitswirksame Inhalte, sondern passen diese auch gemäß den neusten Suchmaschinen-Richtlinien an.
MODERN CUSTOMER SERVICE
Kunden und Interessierte umfassend beraten: Das können Sie sowohl via E-Mail, Telefon oder Kontaktformular bewerkstelligen oder aber – unmittelbar am Kunden – über Ihren Social-Media-Account.
Durch öffentliche Posts präsentieren Sie sich für alle User sichtbar als kompetenter, schnell agierender Ansprechpartner. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des für Sie bestgeeigneten Supportweges.
Öffentlichkeitsarbeit im Netz: wichtige Ziele für Ihre Marke
MARKENPROFILIERUNG
IMAGE AUFBAUEN UND VERBESSERN
SICHTBARKEITS-BOOST
PRÄSENTER UND BEKANNTER WERDEN
KUNDENGEWINNUNG
MÄRKTE ERSCHLIESSEN UND STÄRKEN
Online-PR – Definition und Stand 2018
Public Relations im Internet – was genau steckt dahinter?
Im digitalen Zeitalter reicht die klassische Pressearbeit über Rundfunk und Printmedien längst nicht mehr aus, um sich aufmerksamkeitsstark zu positionieren. Die Lösung: Online-Public-Relations (auch Internet Public Relations, kurz: IPR).
Online-PR umfasst einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zum Aufbau einer positiven Außenwahrnehmung und zur Verbreitung der eigenen Markenbotschaft im World Wide Web. Vordergründig geht es um den Dialog mit einflussreichen Pressevertretern, Journalisten, Bloggern und anderen Multiplikatoren, die durch ihre Instanz Meinungen erzeugen und beeinflussen können.
Das macht eine Online-PR-Kampagne 2018 aus
Der erfahrene PR-Berater weiß: IPR ist längst nicht mehr auf selbstverfasste Presseartikel eingegrenzt (auch wenn Pressemitteilungen noch immer einen zentralen Bestandteil ausmachen).
Durch die heutigen technischen Möglichkeiten ergeben sich bei dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit vielfältige Chancen und Herausforderungen, die den Einsatz unterschiedlicher Marketing-Instrumente bedingen.
Tools zur Identifikation der eigenen Zielgruppe und zur Analyse des Nutzerverhaltens müssen beispielsweise richtig verwendet und deren Werte korrekt interpretiert werden – ein Fulltime-Job, den wir gerne für Sie übernehmen.
Eine PR-Agentur heranziehen: welche Vorteile damit verbunden sind
Die Vorteile einer professionell durchgeführten Online-PR können viele Facetten besitzen:
- eine fortwährend wachsende Markensichtbarkeit
- geringerer Streuverlust Ihrer Botschaften
- nachhaltige Beziehungen zu Influencern, die Ihnen den Rücken stärken
- verbesserte Ranking-Position dank gesteigerter Bekanntheit
- „share-worthy“ Inhalte, die zu mehr Traffic führen
- positive Reputation, die dekonstruktive Kritik abfängt
Kurzum: Fachmännische und kreative Internet-Pressearbeit holt Ihre Zielgruppe nicht nur da ab, wo sie sich gerade befindet. Geschickt eingesetzte Web-Inhalte haben anno 2018 mehr denn je das Potenzial, vielfach geteilt, kommentiert und retweetet zu werden.
LASSEN SIE UNS SPRECHEN
Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!
- Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
- Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
- Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
- Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check
Es berät Sie
Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant
Tipps für den Erfolg Ihrer Online-Pressearbeit
Ein „heiliges Gebot“ erstklassiger Pressearbeit könnte durchaus lauten: Du sollst nicht langweilen! Aus diesem Grund präsentieren wir unsere kleine Kollektion an IPR-Ratschlägen einmal nicht in gewohnter Weise, sondern in biblisch-angehauchter Form.
Unsere sieben Gebote der Online Public Relations:
Wer dem Irrtum anheimfällt, einmal geschaltete Online-PR sei ein Selbstläufer, der handelt nicht nur naiv, sondern verschenkt zudem wertvolles Werbepotenzial.
Gerade Social-Media-Kanäle leben von der Interaktion ihrer Nutzer. Jede unbeantwortete Anfrage lässt einen potenziellen Kunden verärgert zurück. Beherzigen Sie also folgende zwei Worte: Be! Social!
Interessanter Content allein reicht nicht aus, wenn er nicht von Ihrer Zielgruppe gefunden wird. Sichern Sie sich also mit einer ausgefeilten Suchmaschinenoptimierung-Strategie eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen.
Auch in diesem Marketingsegment gilt: die durchgeführten Maßnahmen greifen nicht von heute auf morgen.
Die Dauer, ehe Online-PR erste Verbesserungen Ihres Traffics und Conversions erzielt, hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren wie Wettbewerb und Channel-Reichweite ab. Das ist die eher technische Seite.
Die menschliche Seite ist, dass man in der Outreach-Phase immer und immer wieder auf taube Ohren stoßen wird, auf eine ablehnende Haltung und ausbleibende Kooperationsbereitschaft. Sich davon nicht entmutigen zu lassen, sondern unverdrossen für die Wahrnehmung der eigenen Marke zu kämpfen, ist das „Geheimnis“ erfolgreicher PR-Leute.
Im Jahr 2018 eigentlich selbstverständlich, dennoch betonen wir hier nochmal ausdrücklich: Lassen Sie die Finger vom Shortcut „Strg C“, wenn Sie sich auf fremdem Web-Terrain bewegen.
Inhalte von Mitbewerbern zu kopieren, ist kein Kavaliersdelikt, sondern ruft im schlimmsten Fall rechtliche Schritte der Bestohlenen nach sich.
Über Nacht zum Internetstar – das gelingt nur den wenigsten und lässt sich nur schwer planen, denn Inhalte, die viral gehen, zeichnen sich meist durch ihre Spontaneität und Authentizität aus. Denken Sie nur an ein weltbekanntes Video wie „Gangnam Style“ oder die „Supergeil“-Kampagne von Edeka!
„Unbedingt viral gehen“ ist normalerweise nicht die zu empfehlende Erwartungshaltung gegenüber Online-PR. „Durch fortgesetzten Fleiß schrittweise mehr Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen“ schon weit eher.
Gehen Sie die Sache also realistisch an und lassen Sie sich auch von einer Online-PR-Agentur nicht das Blaue vom Himmel versprechen.
Nehmen Sie Abstand von der Annahme, Sie müssten nun möglichst viel in kürzester Zeit veröffentlichen, um schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen.
Qualität geht immer vor Quantität! Begeistern Sie Ihr Publikum stattdessen mit spannenden Inhalten, die einen echten Mehrwert bieten, und verzichten Sie tunlichst auf aggressives Eigenlob à la „Wir sind die Besten!“.
Ihre Empfänger werden es Ihnen danken. So schaffen Sie nachhaltige Ergebnisse.
Das Word Wide Web und insbesondere soziale Plattformen unterliegen einem äußerst schnelllebigen Zeitgeist. Was heute als „in“ gilt, kann morgen bereits als No-Go verpönt sein.
Die beste Taktik, um auf diesem Minenfeld zu überleben, lautet: Bleiben Sie up to date und verlieren Sie nicht den Anschluss an die neuesten Trends und Entwicklungen der von Ihrer Zielgruppe präferierten Netzwerke!
Internet Public Relations: So kommt Ihre Marke zu Buzz und Impact
BESPRECHUNG UND VORBEREITUNG
Zu Beginn nehmen wir uns genügend Zeit, Sie, Ihre Marke und Ihre Ziele im persönlichen Dialog genau kennen zu lernen.
So vorbereitet, können wir mit Ihnen gemeinsam erste Ideen für Public-Relations-Maßnahmen erarbeiten, die sowohl Ihren Wünschen gerecht werden als auch Erfolg versprechen.
ZIELGRUPPEN-ANALYSE
Wie und wo es zu werben gilt, entscheidet sich vor allem anhand messbarer Zahlen und Fakten zu Ihrer Zielgruppe, die wir gern für Sie ermitteln.
Denn es gilt, Ihre Presse-Infos genau dort zu publizieren und zu streuen, wo sich Ihre Kunden finden und wo Multiplikatoren (Redakteure, Blogger) aktiv sind.
CHANNEL-EVALUIERUNG
Welche Kanäle passen zu Ihrer Marke? Wir finden das heraus, indem wir ergänzend die Eignung der einzelnen Channels für Sie recherchieren.
Ihre strategisch wie operativ gesehen neue (oder angepasste) Ausrichtung der Marken-Kommunikation wird auf dieser Basis gezielt entwickelt.
MASSNAHMEN- UND ZEITPLAN
Wir erarbeiten für Sie eine IPR-Strategie sowie charakteristische Inhalte gemäß Ihrer Corporate Identity und Ihrer Marken-eigenen Sprache – stets on time, stets on budget.
So finden die Handlungen, die Ihre Reputation und Reichweite im Netz pushen, zur rechten Zeit am rechten Ort statt.
Ihr IPR-Team der Online Marketing Solutions AG
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Online-PR
Je mehr Menschen Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ansprechen, desto besser sind die Erfolgsaussichten.
Ob als klassische Pressemitteilung, in Interview-Form oder völlig “out of the box“: Wir recherchieren und erstellen Ihre Inhalte so, wie Sie sich das vorstellen – suchmaschinenoptimiert, mit grafischen Elementen und Bildmaterial versehen.
Als Agentur für Online-PR stehen wir Ihnen aber auch mit fachlichen Tipps zur Seite, um die passende Tonalität zu finden.
Flexible Budgetierung: Ihr großer Vorteil im Bereich Public Relations
Der potenzielle Selbstvervielfältigungseffekt und die mannigfaltigen Optionen bei Online-PR-Inhalten ermöglichen uns sehr unterschiedliche und vorteilhafte preisliche Kalkulationen.
Daher sind unsere IPR-Leistungen auch für kleinere Unternehmen interessant, die weniger Budget für die von einer PR-Agentur organisierten Öffentlichkeitsarbeit bereitstellen möchten oder können.
Welche Kosten Sie in Ihrem speziellen Fall zu erwarten haben, klären wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch. Kontaktieren Sie uns einfach und wir machen Ihnen ein transparentes, attraktives Angebot.
Ihr Unternehmen braucht eine inspirierte PR-Strategie?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Niederurseler Allee 8 – 10
65760 Eschborn
+49 6196 7808-00
+49 6196 7808-99
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Unsere Leitlinie:
Exzellente Resultate im Bereich Search Engine Marketing basieren nicht nur auf langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-how. Sie setzen auch voraus, dass Agentur und Auftraggeber ein gemeinsamer Draht verbindet, um tatsächlich partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammenarbeiten zu können.
Dafür steht unsere Unternehmenskultur: Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, lassen sich die gewünschten Erfolge erzielen.
Entspricht das Ihren Vorstellungen eines hochkarätigen SEM-Partners? Das trifft sich: Wir freuen uns jetzt schon darauf, Sie und Ihr Unternehmen näher kennenzulernen!
Das sagt unser Experte:
„Dass jede Form von Pressearbeit ungemein von den Möglichkeiten und der Reichweite des World Wide Web profitiert, steht außer Frage. Die Disziplin Online Public Relations ergänzt die alten PR-Kanäle nicht einfach. Dank E-Mails, Social Media, Blogging, Multimedia, Scripts, Bots etc. explodiert die Optionsvielfalt hier geradezu.
Online-PR kann, gemessen am Effekt, trotzdem preisgünstig ausfallen. Deshalb sollten sich auch kleine und mittelständische Unternehmen nicht vor dieser digitalen Vermarktungsform scheuen. Mehr noch, eigentlich dürfen sie das gar nicht:
Wer nicht im Netz sichtbar ist, gilt heute meistens als unsichtbar. Dürfen wir Sie der Web-Öffentlichkeit präsentieren?“
Ihr direkter Draht zu uns:
+49 6196 7808-00
info@omsag.de
Social-Media-Kanäle
SOCIAL-MEDIA-KANÄLE
Twitter, Facebook oder LinkedIn? Jede einzelne dieser Plattformen bringt seine ganz eigenen Vorteile mit sich. Auf Facebook bewegen sich vor allem junge Erwachsene, während sich LinkedIn eher zur Pflege und Gewinnung neuer Geschäftskontakte eignet. Wir verraten Ihnen, wo und wann Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.