Ursprünglich aus der Automobilindustrie kommend entwickelt E3/DC seit 2010 intelligente Stromspeicherlösungen für die Hausversorgung mit maximaler Leistung und Qualität. 180 Mitarbeiter arbeiten daran, die Vision autarker Häuser und Gewerbebetriebe mitsamt solarer Elektromobilität Wirklichkeit werden zu lassen.

Branche:

Solar-Stromspeicher

Zielgruppe:

B2B und Eigenheim-Besitzer

Marketingziel:

Anfragen für Kaufberatung

Domain:

Unsere Rolle

Strategie und Website-Relaunch

Seit 2019 begleiten wir E3/DC in der strategischen und technischen Neuausrichtung der Onlinepräsenz. Dazu gehörten strategische Workshops, Optimierung der Zielgruppen-Kommunikation sowie der SEO-optimierte Relaunch der Website. Seit dem erfolgreichen Relauch im April 2020 begleiten wir beratend die strategische Ausrichtung im digitalen Multichannel.

Herausforderung

Mehr Anfragen der richtigen Kunden in einem boomenden Markt

In einem boomenden Markt zielt E3/DC auf eine Zielgruppe mit hohem Anspruch an Design und Qualität. Diese benötigt die richtigen fachlichen und emotionalen Verkaufsargumente, um Kaufinteresse zu wecken und Anfragen zu generieren. Um dies zu erreichen, müssen die Marke und ihre Produkte erfahrbar sein und gleichzeitig relevante Informationen und Vorzüge vermittelt werden.

Der Website-Relaunch muss diesen Anspruch mit den Anforderungen von Google und Co. in Einklang bringen, um die über Jahre mit großen Aufwand aufgebauten organischen Platzierungen zu sichern und Richtung relevanter Zielgruppen auszubauen.

Gelingt dies, rechnen sich Werbebudgets schneller und ermöglichen nachhaltiges und rentables Wachstum im digitalen Marketing.

Lösung

Nutzererlebnis, Sichtbarkeit und Performance im Einklang

Ein erfolgreicher Relaunch muss mehrere Bedingungen erfüllen: das Nutzererlebnis aufwerten (Webdesign/UX), Sichtbarkeit und Platzierungen in Suchmaschninen erhalten und ausbauen (SEO) sowie die Nutzerführung zu Anfragen auf der Website verstärken (Conversion-Rate-Optimierung).

Unser Lösungsansatz basierte auf der Präzisierung des Zielgruppenverständnisses und relevanter Verkaufsargumente. Der Website-Relaunch ermöglichte anschließend die zielgruppen-optimierte Präsentation der Produkte und Marke. Gleichzeitig sicherte und erhöhte die technische und inhaltliche SEO-Optimierung die organische Sichtbarkeit in Google und Bing. Die Optimierung der Konfiguratoren und Anfrage-Formulare sorgte für eine höhere Quote von Website-Besuchern zu Kaufinteressenten (Conversion-Rate) und dadurch zu einer deutlichen Steigerung der Anfragen.

Umsetzung

Website-Relaunch in 3 Phasen

Strategie-Workshop: Analyse des Wettbewerbs und bestehender Online-Marketing-Maßnahmen. Auswertung der Daten zur Ermittlung der Zielgruppen-Bedürfnisse. Systematische Erarbeitung von Mehrwerten und Zielgruppen-Segmenten zur Optmierung der Marken- und Produkt-Kommunikation.

SEO-Relaunch-Begleitung: Erfassung aller relevanten Platzierungen und Entwicklung eines technischen Relaunch-Konzepts zur Sicherung und Steigerung der organischen Platzierungen und Besucherquellen (Content-Anforderungen, externe Verlinkungen, Seitenstruktur, Wettbewerbslage, etc.).

Website-Relaunch: Screendesign und User-Experience (UX) auf Basis der im Workshop und der SEO-Begleitung erarbeiteten Erkenntnisse. Neu-Entwicklung geeigneter Lead-Magneten und Conversion-Trigger (Konfiguratoren und Formulare). Umsetzung des Relaunchs auf Basis von WordPress.

Ergebnis

Deutliche Steigerung der Anfragen und des organischen Traffics

Unsere Strategie war in allen Bereichen erfolgreich. Die verbesserte Marken- und Produkt-Präsentation führte zu mehr Interaktion auf der Website. Die SEO-Begleitung sorgte für mehr organischen Traffic. Die Conversion-Rate-Optimierung sorgte für einen starken Zuwachs an Anfragen.

+ 96%

Leads

Mehr Anfragen durch höhere Conversion-Rate und Steigerung des organischen Traffics*

+ 20%

Organischer Traffic

Kostenfreie Besucher über organische Platzierungen in Suchmaschinen wie Google oder Bing

+ 89%

Conversion-Rate Relativ

Steigerung der Anfragequote durch Optimierung der Nutzerführung*

+ 56%

Website-Interaktion

Steigerung der Website-Interaktion und Verweildauer über organischen Traffic.

* Erste drei Monate nach Relaunch. Hinweis: Durch unsere Beratung zur Optimierung des digitalen Marketings konnte ein Jahr nach dem Website-Relaunch die Performance über organischen Traffic auf +176% Conversion-Rate (relativ) und +211% Anfragen gesteigert werden.

Kundenmeinung

„Unser Website-Relaunch war ein risikoreiches und anspruchsvolles Projekt. Ich bin dankbar, dass wir mit der OMSAG einen so erfahrenen und breit aufgestellten Partner an unserer Seite hatten. Die ganzheitliche und auf unsere Kunden und ihre Bedürfnisse fokussierte Sichtweise hat uns überzeugt. Und das Ergebnis spricht für sich – wir sind sehr zufrieden!“

Petra Richter
Director Marketing
E3/DC – HagerEnergy GmbH

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